top of page
Suche
  • it5115

Klimaliste Deutschland gründet Bundespartei

Leipzig, den 20. Juni 2021


PRESSEMITTEILUNG UND EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ


Klimaaktivist*innen und Wissenschaftler*innen haben am gestrigen Samstag, den 19. Juni 2021, die Bundespartei Klimaliste Deutschland in Leipzig gegründet. Damit reagieren die Klimaschützer*innen auf die Tatsache, dass auf Bundesebene immer noch keine Partei existiert, die ein Programm zur Einhaltung des 1,5-Grad-Limits vorgelegt hat.


Vor dem Hintergrund der Bundesparteigründung lädt die Klimaliste Deutschland ein zu einer:


Pressekonferenz

am Freitag, 2. Juli 2021, um 10:30 Uhr

Festsaal Kreuzberg, Am Flutgraben 2, 12435 Berlin


Auf der Pressekonferenz werden die Details zur Bundesparteigründung, der neue Vorstand sowie die Strategie zur Bundestagswahl vorgestellt. Dauer der Pressekonferenz: circa eine Stunde. Anschließend stehen Vertreter*innen der Klimaliste Deutschland für Einzelinterviews zur Verfügung.


An der Pressekonferenz interessierte Pressevertreter*innen bitten wir um vorherige schriftliche Anmeldung per E-Mail an presse@klimaliste.de bis spätestens 30. Juni 2021. Für die Teilnahme ist ein negativer Corona-Test oder Nachweis über eine vollständige Impfung oder Nachweis über eine Genesung nachzuweisen.


Über die Klimalisten:

Bislang waren Klimalisten nur auf Kommunal- und Landesebene aktiv. Die erste Klimaliste zog im März 2019 in den Erlanger Stadtrat ein. Zahlreiche weitere Klimalisten folgten und zogen wenig später in die Kommunalparlamente in Nordrhein-Westfalen und Hessen ein. Auch bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt sind bereits Klimalisten angetreten. Mittlerweile sind Klimalisten in allen 16 Bundesländern vertreten. Am Samstag, den 19. Juni 2021, erfolgte die Gründung der Bundespartei Klimaliste Deutschland in Leipzig.


826 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Neuester IPCC-Bericht bekräftigt Befürchtungen der Klimaliste

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir Anfang der 2030er Jahre die 1,5 °C globale Erwärmung gegenüber der vorindustriellen Zeit überschreiten. So lautet die Prognose des neuesten IPCC-Berichts. In D

bottom of page